Aktuelles

Foto: Horváth AG
Foto: Horváth AG

Abschied von Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth

* 3. Februar 1937 in Sopron, Ungarn, † 4. Juni 2022 in Stuttgart

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Péter Horváth, dem Mitbegründer des Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V., unserem Freund und Mentor.

 

Professor Horváth war von 1981 bis 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling an der Universität Stuttgart.


Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle wurde von der Vollversammlung der IHK-Region Stuttgart zum wissenschaftlichen Mitglied im Außenwirtschaftsausschuss berufen (Abteilung IX)

Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle wurde von der Vollversammlung der IHK-Region Stuttgart zum wissenschaftlichen Mitglied im Außenwirtschaftsausschuss berufen. Die konstituierende Sitzung fand am 24. März 2021 statt. Der Außenwirtschaftsausschuss der IHK-Region Stuttgart diskutiert wichtige Fragen des Import- und Exportgeschäftes der regionalen Wirtschaft und gibt Impulse für praktikable Lösungen bei aktuellen Herausforderungen im Außenhandel.

Bildquelle: IHK Region Stuttgart/Thomas Wagner
Bildquelle: IHK Region Stuttgart/Thomas Wagner

Erfolgreiche Veröffentlichung im ZfbF-Sonderheft (Abteilung VIII)

Gemeinsamer wissenschaftlicher Beitrag im Sonderheft der Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung zum Management digitaler Plattformen von Dimitri Petrik (Abt. VIII) und Fabian Schüler (IPRI) veröffentlicht.


Abteilung II: Erfolgreiche Publikation im Journal of Management History

In der Führungsliteratur wird "Servant Leadership" oft als besonders ethischer Führungsstil dargestellt. 

 

In ihrer jüngst im Journal of Management History veröffentlichten Arbeit legten Jan Langhof und Stefan Güldenberg jedoch detailliert dar, warum Servant Leadership eine ganze Reihe von Risiken und Limitationen mit sich bringt, insbesondere im Hinblick auf ethische Fragen und Dilemmata. In ihrer historischen Fallstudie identifizierten die Forscher insbesondere 4 Hauptrisiken.

Albstadt-Lautlingen, Stauffenberg-Schloss (Quelle: Wikimedia Commons)
Albstadt-Lautlingen, Stauffenberg-Schloss (Quelle: Wikimedia Commons)

Neue Marketingprofessorin am BWI

Prof. Dr. Christina Kühnl hat zum 1. Februar 2020 den Lehrstuhl für ABWL und Marketing übernommen.


Neuer Professor für Finanzwirtschaft am BWI

Prof. Dr. Philipp Schuster hat zum 1. Oktober 2020 den Lehrstuhl für Finanzwirtschaft übernommen.


Neue Veröffentlichung: Digital Leadership and Technology

Wir schreiben das Jahr 2030. Die digitale Transformation schreitet in einem unaufhaltsamen Tempo voran. Es gibt kaum einen Bereich der Gesellschaft, der von der zunehmenden Digitalisierung verschont bleibt. Im Bereich des Managements und der Unternehmensführung steht diese Entwicklung kurz vor ihrem ultimativen Höhepunkt: der vollständigen Ablösung des Menschen durch den Roboter: der Roboter als Führungskraft.

 

Doch bereits jetzt stellt die Digitalisierung Führungskräfte und Mitarbeitende vor große Herausforderungen. Von sozialer Isolation bis hin zu Kontrollverlust und Entfremdung äußern viele Menschen ihre tiefsten Bedenken. In diesem Kapitel gehen die Autoren auf die 5 wichtigsten Herausforderungen der digitalen Führung ein und skizzieren, wie man sie überwinden kann.


Drittmittelfinanzierung eines Promotionsvorhabens durch Horváth & Partners

Das Promotionsprojekt behandelt das Thema "Digitalisierung im Controlling"