Frau Prof. Dr. Birgit Renzl wird am 16. Juli 2021 (09:00-13:00 Uhr) einen Vortrag auf dem dritten ESB Managementdialog der ESB Business School, Reutlingen University halten.
In ihrem Vortrag „Stabilität und Wandel in ambidextren Organisationen“ knüpft Birgit Renzl direkt an das Tagesthema an, was ganz im Zeichen des Wandels steht: STABILITÄT UND WANDEL IN ORGANISATIONEN: MIT DYNAMIKEN ZUKUNFTSFÄHIG UMGEHEN
Frau Prof. Dr. Birgit Renzl argumentiert: "In Zeiten großer Unsicherheit und hoher Wandlungsfähigkeit sind die Prozesse des permanenten Austausches und die Interaktionen zwischen den Beteiligten entscheidend, um erfolgreich auf Sicht zu fahren."
Die Teilnahme an der Veranstaltung, welche in Kooperation mit der Knowledge Foundation Reutlingen University und der IZF Initiative Zukunftsfähige Führung e.V stattfindet, ist kostenlos.
Zur Anmeldung geht es unter: https://bit.ly/2RQQQLc
Die Abteilung für Logistik- und Beschafftungsmanagement führte im Januar eine virtuelle Exkursion bei Kärcher durch, an der über 30 Studierende teilnahmen.
Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle wurde von der Vollversammlung der IHK-Region Stuttgart zum wissenschaftlichen Mitglied im Außenwirtschaftsausschuss berufen. Die konstituierende Sitzung fand am 24. März 2021 statt. Der Außenwirtschaftsausschuss der IHK-Region Stuttgart diskutiert wichtige Fragen des Import- und Exportgeschäftes der regionalen Wirtschaft und gibt Impulse für praktikable Lösungen bei aktuellen Herausforderungen im Außenhandel.
Der Lehrstuhl für ABWL, insb. Internationales und Strategisches Management hat zusammen mit Associate Professor Raghda El-Ebrashi von der German University in Cairo (GUC) ein vom BMBF und DAAD gefördertes Forschungsprojekt zum Thema „Inclusive Business and SMEs’ Internationalization“ eingeworben. Im Rahmen des Projekts sollen u. a. sog. "Inclusive Business“-Strategien von Emerging MNCs und deren Internationalisierung untersucht werden. Die Kooperation umfasst neben aktuell pandemiebedingt digitalen Workshops auch Forschungsaufenthalte des ägyptischen Teams an der Universität Stuttgart sowie einen in Ägypten stattfindenden Workshop mit Vertretern aus der Unternehmenspraxis und dem Stuttgarter Team.
Purpose geht über Corporate Social Responsibility hinaus und definiert gewissermaßen den übergeordneten Sinn aller unternehmerischen Aktivitäten. Was bedeutet dies für die Steuerung eines Unternehmens? Auf knapp 140 Seiten geht die neue Spezialausgabe der Zeitschrift CONTROLLING dieser und weiteren Fragen nach: Wie lässt sich ein Purpose erarbeiten? Wie lassen sich Purpose und Strategie für die Unternehmenssteuerung operationalisieren?
Burkhard Pedell und Birgit Renzl sind in der Spezialausgabe mit einem Beitrag zum Thema ‚Purpose und Resilienz‘ vertreten. Sie zeigen darin auf, wie ein klarer Purpose die Resilienz des Unternehmens – also die Fähigkeit, mit unerwarteten und bestandsgefährdenden Ereignissen und Entwicklungen widerstandsfähig und konstruktiv umzugehen – steigern kann: durch die Förderung einer konstruktiven Herangehensweise an Probleme und die Erweiterung der Wissensbasis; durch das Zulassen eines gewissen Slacks und die Bildung von Sozialkapital; und durch die Stärkung des Verantwortungsgefühls und die Verankerung von Routinen.
Vom 3.4. bis 4.3.2021 fand die fünfte Alpine PhD Conference in Management statt. An dem in diesem Jahr erstmals online abgehaltene Workshop nahmen die Lehrstühle von Professorin Renzl, Professorin Brandl (Universität Innsbruck), Professor Güldenberg (Universität Liechtenstein), Professor Güttel (TU Wien) und Professor Kaiser (Universität der Bundeswehr München) teil.
Das Online-Format bot den Referierenden die Möglichkeit, auch in Zeiten der andauernden Corona-Pandemie wertvolles Feedback und interessante Anregungen zu ihren laufenden Forschungsprojekten zu erhalten.
Aus dem LfO-Team nahmen Professorin Renzl, Dr. Christian Mahringer, Dr. Martin Rost, Jan Langhof und Daniel Gäckle teil.