Abschied von Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth

Péter Horváth
Foto: Horváth AG

Abschied von Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth

* 3. Februar 1937 in Sopron, Ungarn, † 4. Juni 2022 in Stuttgart

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Péter Horváth, dem Mitbegründer des Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V., unserem Freund und Mentor.

 

Professor Horváth war von 1981 bis 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling an der Universität Stuttgart. Er initiierte und gründete 1981 zusammen mit Prof. Dr. Günter Danert den „Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V.“ zur Förderung der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Der Verein stellt nach wie vor ein wichtiges Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis an der Universität Stuttgart dar und öffnet sich im Rahmen von regelmäßigen Veranstaltungen­­ ­– wie das jährlich stattfindende Betriebswirtschaftssymposium – auch der breiteren Öffentlichkeit. Der Preis des Förderkreis für Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V. würdigt die besten Abschlussarbeiten der Studierenden der Technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre. 

 

Péter Horváth war als Firmengründer und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Managementberatung Horváth auch ein leidenschaftlicher Unternehmer und persönlich engagiert in Wissenschaft, Kultur und der Förderung junger Talente und somit eine Inspiration für Generationen von Studierenden. 

 

1956 floh der gebürtige Ungar im Zuge des ungarischen Volksaufstands über Österreich nach Deutschland. Als Pionier und Vordenker des Controllings im deutschsprachigen Raum wurde er 1973 an der TU Darmstadt auf den ersten Lehrstuhl für Controlling berufen. Seit dieser Zeit vereinte er Forschung und Lehre mit der Unternehmens­praxis. Neben dem 1979 erschienenen Werk „Controlling“ – bis heute ein Standardwerk – verfasste Péter Horváth mehr als 40 Fachbücher und zahlreiche Fachartikel und war Mitheraus­geber der Zeitschriften „Controlling“, „Wissenschaftsmanagement“ und „Familienunternehmen und Strategie“.

 

Wir werden Péter Horváth als Vorbild und Freund in Erinnerung behalten und sein Lebenswerk in seinem Sinne weiter fortsetzen.

 

Vorstand Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V.